Hier finden Sie die Bausätze der Inneneinrichtungen für den SBB RIC UIC Wagentyp:
– Am 55-0201
– ABm 55-0202
– Bm 55-0203
Die Anleitung gilt auch für den Am und den Bm der SBB RIC UIC Wagen von Jouef.
Die Wagen von Jouef aus den 80er Jahren waren gegenüber vielen anderen Modellbahnherstellern massstäblich 1:87 gehalten, so auch die SBB RIC Reisezugwagen des Typs UIC. Diese hatten noch keine Kurzkupplungskulissen und keine Inneneinrichtung.
Da bei diesem Modell die komplette Inneneinrichtung weggelassen wurde, habe ich eine aus Karton entwickelt. Dabei achtete ich darauf, dass die Inneneinrichtung lediglich mit einer Schere, Japanmesser, Pinzette und Weissleim zusammengebaut werden kann.
Hier zeige ich, wie diese zusammen gebaut wird.
Mit der Schere und dem Japanmesser den Boden ausschneiden.
Die Bodenerhöhung umbiegen (damit eine später eingebaute Kurzkupplungskulisse oder ein Zusatzgewicht eingebaut werden kann).
Verstärkungsstreifen ausschneiden und…
…ankleben.
Seitenwand grob ausschneiden…
…umbiegen und verleimen.
Fenster ausschneiden…
…und fertig schneiden.
Die beiden Endwände umbiegen, verkleben und…
…einbauen.
Nun schneiden wir die Trennwände aus, verkleben sie und bauen sie ein.
Sitze:
Am Beispiel zeige ich einen „beschnittenen“ Sitz, der beim Drehzapfen montiert wird. Nur der ABm hat einen solchen Sitz, und der Am derer zwei.
Die normalen Sitze sind symetrisch.
Umbiegen…
…verkleben…
…und einbauen
Kopfstützen nur 1. Klasse, also Am und ABm.
Ausschneiden…
…trennen und Stützen umbiegen.
Einbauen.
Die „Mittelsäule“, die wohl bei der Herstellung gebraucht wurde, entfernen.
Dies muss nicht so genau sein, da unsere Inneneinrichtung ja 3mm hoch steht.
Fertige Inneneinrichtung, eingebaut.
Trittbretter:
Da die Modelle von Jouef dazumal noch keine Trittbretter hatten, sind diese im Bausatz enthalten.
Die richtigen Wagen hatten normale Trittbretter. Jouef baute aber den 2. Klasse Wagen Bm von 1972-78. Dieser besitzt gegenüber dem Vorgänger Wagen UIC-X 1966-68 (Liliput machte dieses Modell) nur 11 statt 12 Fenster und hatte Klapptrittbretter.
Da diese Beschreibung den Am, den ABm und den Bm abdecken soll, zeige ich die Herstellung beider Trittbretter.
Am: normale Trittbretter
ABm: normale Trittbretter
Bm: Klapptrittbretter
Normale Trittbretter:
Ausschneiden, umbiegen und…
…ankleben.
Klapptrittbretter Bm:
Dieses zeige ich an einem TEN T2S, der auch diese Klapptrittbretter hatte.
Klapptrittbretter ausschneiden (Im Bild oben sind oben die Klapptrittbretter und unten die Rangiertrittbretter, die NUR der TEN T2S hat, ersichtlich)…
…umbiegen und verkleben…
…und anbauen.
Da die Bausätze nur einseitig bedruckt sind…
…sollte das fertige Trittbrett farblich nachgebessert werden.
Am Ende können wir die fertigen Trittbretter von hinten mit Leim oder Draht und Leim verstärkt werden, damit sie nicht beim nächsten Windstoss kaputt gehen.
Der fertige Wagen.
Der Wagen kann noch weiter verbessert werden:
- Einbau Kurzkupplungskinematik mit Zusatzgewicht
- Bevölkern
- Einbau Innenbeleuchtung
- Bessere Sicherheit gegen Entgleisung
Gerne dürfen Sie Ihre Erfahrung hier kundtun und einen Bericht verfassen.